Emmauskirche

Pfarrzentrum Emmauskirche

Emmauskirche
Emmauskirche in Gänserndorf Süd

Oed Aigenstraße 9
2230 Gänserndorf Süd

Philippinische Gemeinde

Mary Jane Dela Cruz ist die Verantwortliche der Philippinischen Gemeinde in der Emmauskirche.

“Ich kam 1983 nach Wien, bin verheiratet und habe 2 Töchter. Seit 2002 bin ich bei der Internationalen Atomenergiebehörde tätig und wohne seitdem in Strasshof.”

T: +43 2282 2536 14
M: gff [at] emmauskirche [Punkt] at

Sonntagsmessen der Philippinischen Gemeinde:

5. November 2023 um 11.00 Uhr
3. Dezember 2023
7. Januar 2024
4. Februar 2024
3. März 2024
5. Mai 2024
2. Juni 2024
7. Juli 2024
4. August 2024
1. September 2024
6. Oktober 2024
3. November 2024
1. Dezember 2024

(Kein Termin im April, da der 1. Sonntag Fest der Barmherzigkeit ist und wir in Wien feiern)

ÜBER UNS

GFF - Gänserndorf Filipino Family
Drei Jahre bereits feiert die Philippinische Gemeinde in der Emmauskirche ein Mal im Monat Gottesdienst. Mit Oktober wird die Emmauskirche die neue Heimat der „Gänserndorf Filipino Family„ (GFF). Mary Jane Dela Cruz, Verantwortliche und Ansprechperson, beantwortet einige Fragen rund um die GFF.

Warum gibt es in Gänserndorf eine philippinische Community?
In Gänserndorf gibt es eine philippinische Community, weil wir die philippinische Kultur in diesem schönen Land und Ort weiterleben wollen. Gleichzeitig sind wir bemüht, uns in die österreichische Lebensart zu integrieren. Pfarrer Klauninger unterstützt uns dabei unsere spirituellen Aktivitäten jetzt in der Emmauskirche zu leben.
Diakon Friedreich, der auch mit einer Phillipina verheiratet ist, hat mitgeholfen, dass wir vor drei Jahren unsere erste heilige Messe in englischer Sprache mit P. Tanysun Sunico SVD in der Emmauskirche feiern konnten.
Seitdem unterstützt die Community sich gegenseitig und ermutigen jeden einzelnen, um ihr spirituelles Leben zu vertiefen und ihre spirituellen Bedürfnisse zu stillen.

Die Gottesdienstsprache ist Englisch. Warum feiert ihr in Englischer Sprache? Welche Sprachen werden auf den Philippinen gesprochen?
Englisch wird als zweite Muttersprache in ganz Philippinen gesprochen. Es ist uns wichtig, die Predigt klar zu verstehen, da wir ständig bemüht sind, sie in unserem täglichen Leben anzuwenden. Deshalb feiern wir die Messe am liebsten auf Englisch.

Wie groß ist eure Gemeinschaft? Wieviele Personen gehören zur GFF?
Mit unseren Kindern sind wir rund 50 Personen. Manche von uns kommen selbst aus anderen Orten wie Wien, Baden und Korneuburg. Sie haben sich von Anfang an der GFF angeschlossen und machen alle Aktivitäten mit.

Welche anderen Aktivitäten sind für das kommende Jahr von der GFF in der Emmauskirche geplant?
Verbreitung von Liebe und Barmherzigkeit durch Bibelgespräche, Live- und Online-Seminare, Verbreitung des Wortes Gottes, Verbreitung der Botschaften von Jesus an Sr. Faustina Kowalska, Verbreitung des Bildes des Barmherzigen Jesus, Förderung des Rosenkranz-Gebets, Gebetskreise, Programm „Mahl für notleidende Kinder„, Krankenbesuche, Wärmestuben, Obdachlose ernähren. Unser Zweck und Ziel ist: „Nahrung für den Leib und Nahrung für die Seele„.
GFF ist ein Mitglied des Andachtgruppenvereins „Durch Maria zu Jesus„ (Through Mary To Jesus devotional group) und gemeinsam möchten wir diese Aktivitäten durchführen.

Sind auch Mitglieder der Pfarrgemeinde bei euren Aktivitäten willkommen?
Ja, gerne. Jeder ist willkommen. Es ist unser Ziel, uns gegenseitig kulturell zu integrieren und eine Gemeinschaft mit der Pfarrgemeinde zu bilden bzw. diese zu vertiefen.

Wie beschreibst du die geistliche Ausrichtung in wenigen Sätzen.
Eine Welt in Liebe und Barmherzigkeit ist möglich. Jesus und Maria sind für uns Vorbilder in dieser Lebensweise. Menschen sind inspiriert vom Wort Gottes und vom Heiligen Geist