2020/2021
Turmsanierung
Die Arbeiten haben begonnen
Am 10. August begannen die Arbeiten zur Sanierung des Fundamentes unseres Turms bei der Emmauskirche.
Derzeit werden die beschädigten Teile mit Hochdruck durch Sandstrahlung entfernt bevor die eigentliche Sanierung und Stabilisierung durchgeführt werden können.
Klicken Sie auf das Bild, um einen kurzen Film der Arbeiten zu sehen.
60 Jahre Stadtpfarrkirche - 25 Jahre Emmauskirche
Endlich ist es so weit! Die Bilder vom Fest sind online! Sie können alle Bilder in einer Galerie sehen, Papierbilder von der Begegnung mit Kardinal Schönborn bestellen oder die Jubiläumsprodukte über die Pfarrkanzlei beziehen.
Auch die Berichte in der Presse und im Internet können Sie hier nachlesen. Sie können auch das Feierheft [7 347 KB]
zum Nachlsesen herunterladen.
Alle Bilder © Photographie Beer.
Wir singen wieder
Gesang im Gottesdienst wieder möglich
Bitte nehmen Sie ein Gotteslob aus den Wägen beim Eingang für die Feier der Messe mit auf Ihren Platz.
Nach der Feier stellen Sie das Buch bitte wieder mit den Bändern nach oben in den Wagen. Herzlichen Dank!
Gefertigt wurden die Gotteslobwägen in den Werkstätten der Emmausgemeinschaft in St. Pölten.
Sommerausgabe der Pfarrzeitung ist online
Weihefest Emmauskirche
Samstag, 17. Juli 18.00 Uhr
Da es die Corona-Regeln zulassen, feiern wir das Weihefst mit der Vorabendmesse am Samstag, dem 17. Juli um 18.00 Uhr in der Emmauskirche.
KEINE Messe in der Stadtpfarrkirche.
Regelmäßig können wir ab Herbst wieder Gottesdienst feiern, wenn die Sanierung des Turmes abgeschlossen ist.
Das Bild zeigt die Kirchweihe durch Erzbischof Schönborn am 14. Juli 1996.
Festmesse zum Kirchweihfest
Kardinal Schönborn feiert zwei Kirchweihfeste in Gänserndorf
Gleich zwei Kirchweihfest wurden am Sonntag, dem 20 Juni in Gänserndorf gefeiert. Am 3. und 4. Juni 1961 weihte Kardinal König die erweiterte Gänserndorfer Stadtpfarrkirche. Am 14. Juli 1996 wurde die Emmauskirche in Gänserndorf Süd, vom damals neuen Erzbischof Schönborn, als erste Kirche seiner Amtszeit, geweiht. Aus diesem Anlass ist Kardinal Schönborn 25 Jahre später wieder nach Gänserndorf gekommen, um mit der Pfarrgemeinde beide Kirchweihfeste zu feiern.
Der Präsident des Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl Wilfing, der in Vertretung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner gekommen war, sowie Bürgermeister René Lobner und Hubert Berthold (Stellvertretender Vorsitzender des PGR), begrüßten den Erzbischof vor der Kirche. Im Anschluss an den Festgottesdienst war im Kirchenpark noch die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Kardinal sowie zum Erwerb von kulinarischen Jubiläumsprodukten.
Am Ende der Festmesse verlieh Schönborn drei verdienten Mitarbeiterinnen den Stephanusorden. So wie Kardinal Schönborn ist es auch Stadtpfarrer Klauninger ein Herzensanliegen, dass die Stadtpfarrkirche in Gänserndorf den ganzen Tag geöffnet sein kann. Rosa Schwarz, Gerti Berthold und Johann Schweinhammer, die täglich dafür sorgen, dass sie Stadtpfarrkirche von ca. 8.00 bis 19.00 Uhr den Gläubigen offen steht, wurden für diesen Einsatz geehrt.
Jubiläumsweine, Zucchini-Relish, verschiedene Marmeladen usw. sind weiterhin in der Pfarrkanzlei erhältlich. Klicken Sie auf das Bild um zur Übersicht der Jubiläumsprodukte zu gelangen.
Frühlingskonzert
Künstlerleben
Fast zwei Stunden dauerte das Programm, bei dem das Ensemble Neue Streicher Wiener Musik der Strauss-Familie über Joseph Lanner und Franz Lehar bis hin zu Robert Stolz, zur Aufführung brachte. Großartige Stimmung beim ersten Konzet nach dem Lockdown!
Zur Galerie mit den Bildern gelangen Sie durch einen Klick auf das Bild.
Save the Date: Neujahrskonzert: Mittwoch, 5. Jänner 2022, 15.00 Uhr
Segnung der Ehejubilare
Segnung der Jubelpaare
65, 60, 50 und 25 Jahre sind die anwesenden Jubelpaare verheiratet. Die Ehejubilare der Jahre 2020 und 2021 wurden im Gottesdienst am 16. Mai von Pfarrer Helmut Klauninger gesegnet.
Ein ganz besonderes Jubiläum feiert Familie Mann: gemeinsam mit der Stadtpfarrkirche feiern die beiden ihren 60. Hochzeitstag, da sie genau am Tag der Kirchweihe als erstes Paar von Gänserndorf in der neugeweihten Stadtpfarrkirche den Bund der Ehe schlossen.
Osterausgabe der Pfarzeitung
Osterausgabe online
In der Woche vor Aschermittwoch wird die aktuelle Ausgabe der Pfarrzeitung an alle Haushalte in der Pfarre zugestellt. Wenn Sie die Pfarzeitung nicht nach Hause erhlaten, senden wir Ihnen gerne auch ein oder mehrere Exemplare zu.
Hier können Sie schon online in der aktuellen Ausgabe blättern und lesen.
Danke
Weihnachtswunsch
Fürchtet euch nicht
Menschen leben in Angst
vor der Zukunft, vor dem Unbekannten,
vor Leid und Tod.
Menschen machen einander Angst,
auch im Namen der Religion.
Ich brauche aber keinen Gott,
der zum Fürchten ist!
Der Engel verkündet den Hirten:
Fürchtet euch nicht!
Das Kind in der Krippe macht nicht Angst,
sondern führt zum Staunen.
Die Liebe Gottes will
weder Gottesfurcht, noch Ehrfurcht,
sondern nichts
als wiederum Liebe.
Johann Pock
Kindermette "to go"
Nachprimiz
Nachprimiz von Mag. Siegfried Bamer
Am dritten Adventsonntag, dem 13. Dezember 2020, wird der Neupriester Mag. Siegfried Bamer (Niederabsdorf / Gänserndorf) mit uns um 9.30 Uhr Messe feiern und anschließend den Primizsegen spenden.
Pfarrzeitung Weihnachtsausgabe
Weihnachtsausgabe online
In diesen Tagen wird die Weihnachtsausgaben der Pfarrzeitung an alle Haushalte zugestellt.
Sie können auch schon online die neue Ausgabe durchblättern.
Achtung! Einige Termine haben sich wegen der Corona-Maßnahmen geändert. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Angebote auf der Homepage oder in den Schaukästen.
In stimmungsvolles Licht von unzähligen Kerzen getaucht war die Pfarrkirche in der Nacht vor Allerheiligen. Bereits vor der Kirche luden die hellen Lichter zum stillen Gebet ein. Bei ruhiger Musik, meditativen Texten und Zeiten der Stille war Gelegenheit die Seele baumeln zu lassen.
Herbstausgabe der Pfarrzeitung
Lebensmittelsammlung
Ein Stück mehr im Einkaufswagen hilft
Ein Stück mehr im Einkaufswagen hilft. Das Caritas-Team hat am Samstag, dem 26. September die Lebensmittelsammlung für die Tafel in Strasshof tatkräftig unterstützt.
Trotz der wegen Corona verringerten Anzahl an Supermärkten konnten in Summe 128 Bananenkartons voll mit Lebensmitteln Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden.