2022/2023
FIRMUNG
FIRMUNG
Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, wurde in der Stadtpfarrkirche Firmung gefeiert. 20 Jugendliche haben sich im letzten Jahr auf den Empfang der Firmung vorbereitet. Subregens Mag. Markus Muth hat an diesem Samstag das Sakrament der Firmung gespendet und in seiner Predigt ermutigte er die Jugendlichen, sich im Alltag immer wieder bewusst zu machen, dass Gott sie liebevoll anschaut und bestärkt, um ihren Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Mit einer Figur des auf sich selbst verkrümmten Menschen (Homo incurvatus in se) forderte er die Jugendlichen und alle Gläubigen auf, sich von Selbstbezogenheit zu befreien, um sich für Gott und den Nächsten bereit zu machen.
AMTSEINFÜHRUNG
AMTSEINFÜHRUNG
In einem feierlichen Gottesdienst
am 1. Oktober wurden der neue Pfarrmoderator Dr. Chudi Joseph Ibeanu und die neue Pastoralassistentin Dr. Monika Nikolova von Weihbischof Stephan Turnovszky in der Anwesenheit von Dechant Mag. Peter Paskalis und anderen Priestern in ihre neuen Ämter eingeführt. Nach der feierlichen Schlüsselübergabe vor der Kirchentür begann der Gottesdienst. Nach dem Auszug aus der Kirche
brachten Kinder mit ihren Eltern auf dem Kirchenplatz ein Willkommensständchen
ERNTEDANK
ERNTEDANK
Das Fest haben wir dieses Jahr am 17. September gefeiert. Das Erntedankfest soll aber nicht nur der Dank für die Früchte des Bodens sein, sondern auch für alles Gute, das wir erfahren durften und für all das, vor dem wir verschont geblieben sind. Das Erntedankfest erinnert uns auch daran, dass wir ein Teil der Schöpfung Gottes sind und er uns diese anvertraut hat und wir damit auch die Verantwortung für die Gesamtheit der Schöpfung haben. Das Erntedankfest dieses Jahres stand unter dem Thema: „Danke sagen für alle MitarbeiterInnen.“ Denn die Kirche lebt vom Ehrenamt. Für all die zahlreich unentgeltlich geleisteten Stunden sämtlicher MitarbeiterInnen in allen Bereichen, die erst auffallen würden, wenn sie nicht geleistet worden wären, durften wir Danke sagen.
25+2 Jahre Emmauskirche
Weihefest am 15. Juli 2023
Um 18.30 Uhr feiert Domdekan Dr. Rudolf Prokschi mit der Gemeinde die Festmesse zum Weihejubiläum der Emmauskirche in Gänserndorf-Süd. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen noch bei einem Imbiss, Getränken und Bildern aus der Geschichte der Emmauskirche weiter zu feiern.
Die Emmauskirche ist die erste Kirche, die vom damaligen neu ernannten Erzbischof Christoph Schönborn geweiht wurde. Seine Zusage auch das silberne Weihejubiläum konnte wegen der Pandemie nicht eingelöst werden, und so feiert die Gemeinde erst in diesem Jahr dieses besondere Jubiläum.
Erstkommunion am Fest Christi Himmelfahrt
Am Hochfest Christi Himmelfahrt feierten die erste sieben Familien das Fest der Erstkommunion. Nach rund einem halben Jahr Vorbereitung konnten vier Buben und drei Mädchen zum ersten Mal die Heilige Kommunin empfangen.
Am 20. Mai 2023 feiern um 9.00 und 11.00 Uhr viele andere Kinder Erstkommunion. Abschluss ist dann mit einer vierte Feier am Pfingstsonntag mit zwei weiteren Familien.
Wir wünschen allen Kinder viel Freude und Gottes Segen!
Bilder der Erstkommunionfeiern vom 20. Mai 2023 sind auch schon online:
09.00 Uhr Gruppe | 11.00 Uhr Gruppe (Alle Bilder © kathbild.at / Franz Josef Rupprecht)
Aktuelle Information: Neuer Pfarrer designiert
Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky hat darüber informiert, dass Dr. Joseph Chudi IBEANU, bisher in Großrußbach, mit 1. September 2023 die Pfarre Gänserndorf leiten wird.
Nähere Informationen zum Abschied von Pfarrer Helmut Klauninger und PAss. Karin Putz, bzw. zur Neuübernahme der Pfarre, folgen noch.
Quicklink: Bericht der NÖN
Hilfe für Emmaus
Übergabe der Spenden
Am Faschingdienstag übergab Pfarrer Helmut Klauninger der Emmausgemeinschaft in St. Pölten die restlichen Sachspenden, die nach der Weihnachtssammlung noch in der Pfarre abgegeben wurden.
Zusätzlich durfte Diakon Mag. Karl Langer, Geschäftsführer der Emmausgemeinschaft, auch einen Scheck über 1000 Euro für die Notschfalstelle entgegennehmen. Das Geld wurde von den Ratschenkindern für Menschen in Not gesammelt. Die restlichen 1000 Euro wurde verwendet um Kindern aus der Ukraine die Teilnahme an Schikurs und Schullandwoche zu ermöglichen.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden und für euren Einsatz!
Fastentuch für die Stadtpfarrkirche
DANKE
Übergabe der Spenden für Lupita in Mexico
Lupita ist um die 70 Jahre alt und lebt in der „Casa Emaus“, im Süden der Metropole Mexico Stadt, die vom österreichischen Priester Martin Römer betreut wird.
Unterstützt wird das Projekt seit langem durch Spenden aus Österreich. Auch die Pfarre Gänserndorf unterstützt die Arbeit von Martin Römer. Seit dem letzten Besuch von Pfarrer Klauninger im Jahr 2020, knapp vor Ausbruch der Pandemie, konnten weitere 5.500,- Euro gesammelt werden, die im Februar beim Besuch von Diakon Peter Zidar in Mexico persönlich übergeben wurden.
Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Daueraufträge von Gemeindemitgliedern. So können wir sicherstellen, dass die monatlich rund 300,- Euro, die für die Versorgung von Lupita nötig sind, bereit gestellt werden können.
Wenn Sie das Projekt von Martin Römer und im Besonderen Lupita unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende oder Ihren Dauerauftrag auf das Spendenkonto: IBAN: AT23 2011 1281 4303 4901, BIC: GIBAATWWXXX
Sternsingeraktion 2023
Südadvent
Am Samstag, dem 26. Novembert gab das Ensemble SoundAccount in der Emmauskirche mit ihrem Konzert "2nd Christmas" den beschwingten Auftakt in die Adventzeit. Bilder finden Sie in unserer Galerie. Ein Video mit dem Höhepunkten folgt in Kürze.
Pfarrzeitung
Ministrantenaufnahme
Ministrantensonntag am Christkönigsfest
Am Christkönigssonntag, dem 20. November 2022 hat die Ministrantengruppe der Pfarre ihr Tauf- und Ministrantenversprechen erneuert.
In der Familienmesse wurde zwei Mädchen neu in die Gruppe der Ministranten aufgenommen.
Bilder der Feier finden Sie in unserem Album. Klicken Sie dazu auf das Bild.