Sie sind hier: Startseite » Rückblick » 2021/2022

2021/2022

Sommerausgabe der Pfarrzeitung

Die Sommerausgabe ist online

In den kommenden Tagen wir die Sommerausgabe an alle Haushalte zugestellt. Bereits jetzt können Sie online in der Sommerausgabe blättern.

Fronleichnam

Fronleichnamsprozession
Fronleichnamsprozession zur Stadtpfarrkirche

Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder in gewohnter Weise das Fronleichnamsfest feiern. Nach der Feldmesse am Parkplatz der Bezirkshauptmannschaft zog die Prozession, begleitet vom 1. Gänserndorfer Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr, zur Stadtpfarrkirche. Die zahlreich mitfeiernden Erstkommuninokinder streuten Blumen auf den Weg zu den Altären, bei denen der Segen für die Stadt, die Ernte und die Arbeit der Menschen erbeten wurde.
Nach der letzten Station am Kirchenplatz gab es für alle Kinder zum Abschluss noch ein Eis im Pfarrgarten.

Quicklink: Bilder der Feier

Ehejubiläum

Dank für 310 gemeinsame Ehejahre

25, 50, 60 und 65 Ehejahre haben die sechs Jubelpaare am Sonntag, dem 15. Mai 2022 in der Stadtpfarrkirche gefeiert. Insgesamt 310 gemeinsame Jahre sind es, für diese Paare Gott gedank haben und seinen Segen erbeten haben.
Nach der Segnung jedes Paares hat Pfarrer Klauninger eine Hochzeitskerte und den Ehesegen überreicht.
Fotos zum Download erreichen Sie durch einen Klick auf das Bild.

Biker fahren für Mütter

Bikerwallfahrt 2022

Rund 35 Biker machten am 1. Mai um die Mittagszeit Staion vor der Gänserndorfer Stadtpfarrkirche. Körperlich und geistlich gestärkt ging es dann weiter Richtung Stephansdom.

Ein Biker erzählt, dass er extra aus Zeiselmauer angereist ist. "Ich kenne persönlich Frauen, denen Gewalt angetan wurde. Ich fahre nun mit, damit solche Frauen Hilfe bekommen, die sie brauchen" erzählt er.

Weiter Bilder (© Walter Stix) sehen Sie durch einen Klick auf das Bild.

Rückschau Frühlingskonzert

Hilfe für die Ukraine - Sondersammlung

Danke für Ihre Unterstützung

Herzlichen Dank für Ihre Spenden. Mehr als 30 Bananenkisten mit Lebensmitteln (rund 500kg) wurden am12. April, von den Mitarbeitern der Caritas übernommen!

Die Lebensmittelsammlungwurde auch in den anderen Pfarren der Erzdiözese Wien wurde in der Karwoche abgeschlosse. Llaufend werden die Lebensmittel in die Ukraine, bzw. in die Grenzgebiete gebracht - wir sagen im Namen der Menschen, die auf die Hilfe angewiesen sind, ein herzliches Dankeschön!

80 Pfarren haben 40 Tonnen haltbare Lebensmittel gesammelt!

Und auch noch ein paar weitere Zahlen:
Den Aufruf zur Sammlung hat die Caritas am 15. März um 9:44 ausgeschickt, um 10:05 kam die erste Anmeldung
Die gesamte Aktion (Aussendung bis zur letzten Abholung) lief vom 15.03. bis zum 13.04.
Die sammelfreudigste Pfarre hat 2,75t gesammelt
Diese 40 Tonnen wurden in ca. 2.400 Bananenschachteln verpackt

Vorstellung der gewählten PGR-Mitglieder

Ergebnis der PGR-Wahl vom 20. März 2022

In der Pfarre Gänserndorf wurden 7 Personen in den Pfarrgemeinderat gewählt und weitere 3 Personen als Ersatzmitglieder.

Klicken Sie auf das Bild um das Wahlergebnis zu sehen.

Osterausgabe der Pfarrzeitung

Osterausgabe online

In dieser Woche wird die Osterausgabe der Pfarrzeitung verteilt. Hier können Sie schon online in der aktellen Ausgabe blättern.

Achtung! Die Drucklegung erfolgte vor der Lockerung der Covid-Maßnahmen. Bitte informieren Sie sich über Homepage und Wocheninfo über die aktuellen Regelungen.

Sternsingen

Segen "to go"

In der Kirche liegen Weihrauch und Kreise, sowie Segenskleber, für die eigene Wohnung mit einem Segensgebet "to go" in der Kirche auf:

Mit einem Klick auf das Bild sehen Sie unseren virtuellen Segenswunsch!

DANKE an alle Sternsingerinnen und Sternsinger, deren Begleiterinnen und Bgeliet aber auch allen Spenderinnen und Sperndern! Im Jahr 2022 haben die Kinder 6.495,87 Euro für Indigene im Amazonas-Gebiet gesammelt.

Danke

Lebensmittel an die Tafel übergeben

Die Lebensmittel, die im Advent im Korb in der Tageskapelle gesammelt wurden, konnten in den vergangenen Tagen von unserem Caritas-Team an die Tafel in Strasshof übergeben werden.

Wir danken alle sehr herzlich für die erwiesene Unterstützung. In der Fastenzeit wird der Korb wieder in der Tageskapelle um Unterstützung für Bedürftige bitten.

Herzlichen Glückwunsch

60. Geburtstag von Hubert Berthold

Hubert Berhold, tellvertretender Vorsitzender der Pfarrgemeinderates, verbindet viel mit unserer Gemeinde und unserer Kirchen. Neben vielem anderen auch der Jahrgang. Wie die Stadtpfarrkirche feierte er in den letzten Tagen den 60. Geburtstag.

In der Festmesse am 8. Dezember gratulierte die Gemeinde zum 60. Geburtstag mit 60 Gläsern, gefüllt mit ganz unterschiedlichen Aufmerksamkeiten und vielen guten Wünschen.

Weihnachtsausgabe der Pfarrzeitung

Weihnachtsausgabe online

In dieser Woche wird die Weihnachtsausgabe der Pfarrzeitung verteilt. Hier können Sie schon online in der aktellen Ausgabe blättern.

Achtung! DIe Drucklegung erfolgte vor den neuen COVID-Maßnahmen. Bitte beachten Sie geänderte Termine und Angebote auf der Homepage.

Ministrantenmesse

Minsitrantenaufnahme am Christkönigsfest

Leopold Eichtinger und Jesui Sadil wurden in der Familienmesse am Christkönigsfest in die Gruppe der Ministranten aufgenommen. Gemeinsam mit den anderen Kindern haben sie zuerst ihr Taufversprechen erneuert und wurden dann von Pfarrer Klauninger in die Gruppe der Ministranten aufgenommen. Bei der Aufnahme erhielten die beiden mit dem Ministrantengewand auch eine Urkunde überreicht.

Fotos der Feier sehen Sie durch einen Klick auf das Bild.

Neue Pfarrzeitung ist online

Herbstausgabe online

In den kommenden Tagen wird die Pfarrzeitung zugestellt. Da die Verteilungsfirma Änderungen vorgenommen hat, kann es sein, dass Haushalte mit "Keine Werbung" Kleber die Pfarrzeitung nicht erhalten.

In diesem Fall nehmen Sie bitte ein Exemplar aus der Kirche mit oder melden sich wegen der Zusendung in der Pfarrkanzlei oder lesen gleich hier die neue Ausgabe online.

Philippinische Messe

Erste Messe der GFF in der Emmauskirche

Die "Gänserndorf Filipino Family" hat ihre neue Heimat in der Emmauskirche. Am 10. Oktober wurde zum ersten Mal mit Pfarrer Klauninger Messe gefeiert.
Im Anschluss war das Mittagessen mit vielen philippinischen Spezialitäten im Pfarrzentrum vorbereitet. Gefeiert wurde auch der neunte Geburtstag von Sam...

Zur Galerie gelangen Sie durch einen Klick auf das Bild.

Erntedank

Erntedank zum Patrozinium

Mit einer Familienmesse wurde das Erntedankfest gefeiert. Wegen der Nähe zum Schutzengelfest am 2. Oktober wurde auch das Patrozionium (so etwas wie der Namentag) der Kirche, die den Heiligen Schutzengeln geweiht ist, gefeiert.

Zur Galerie gelangen Sie mit einem Klick auf das Bild.

Südfest und Priesterjubiläum

Festmesse zum 60. Priesterjubiläum

Nach mehr als einem Jahr coronabedingter UNterbrechung feierte die Pfarre am 18. September 2021 wieder Messe in der Emmauskirche. Ein guter Anlass um Altpfarrer Josef Neubauer zu seinem 60. Priesterjubiläum zu gratulieren.

Die Agpate nach der Festmessewurde von der Philippinischen Gemeinde ausgerichtet, die jetzt in der Emmauskirche ihre neue Heimat gefunden hat.

Zur Galerie gelangen Sie durch einen Klick auf das Bild.